Produkt zum Begriff Interaktion:
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Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion
Software, in die man sich gern und schnell einarbeitet, elektronische Geräte, die auf Anhieb, also ohne schriftliche Anleitung, genutzt werden können, Websites, auf denen man sich sofort zurechtfindet das erwarten alle Anwender. Die Grundlagen für eine gute Gestaltung von Mensch-Computer Interaktion schafft dieses Buch Studierenden und Praktikern der Informatik oder Informationstechnik, Design, Medien- oder Wirtschaftsinformatik werden die Grundlagen gebrauchstauglicher, benutzerfreundlicher Software anschaulich vermittelt. Anhand vieler Beispiele erfahren die Leser, wie sie diese Usability in der Praxis erreichen können: Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen lernen sie die wichtigsten Modelle, Normen, Gesetze und Richtlinien der Software-Ergonomie für interaktive Systeme kennen. Dem schließt sich die konkrete Entwicklung von grafischen Benutzungsschnittstellen (GUI), auch im Web oder für Embedded Computer, an. Viele Fallbeispiele von Office-Anwendungen über E-Commerce-Websites bis hin zu Handys verdeutlichen die Inhalte. Ausführliche Informationen über die psychologischen Grundlagen und die soziologischen Aspekte des Usability Engineering ergänzen die eher technischen Inhalte und betonen den interdisziplinären Charakter des Buchs. Jedes Kapitel schließt mit Übungen zur Vertiefung. Das zweifarbige Layout, über 170 Abbildungen und die klare Struktur des Stoffs unterstützen die Leser beim Verstehen. Aus dem Inhalt: - Wahrnehmung - Gedächtnis und Erfahrung - Handlungsprozesse - Kommunikation - Normen, Gesetze , Richtlinien - Interaktionsformen - Grafische Dialogsysteme - Web-Usability - Embedded Computer - Usability Engineering - Social Engineering Der Inhalt entspricht der Empfehlung der Gesellschaft für Informatik (GI) für die Lehre in der Software-Ergonomie. Markus Dahm ist Professor für Informatik und Software-Ergonomie am Fachbereich Medien der Fachhochschule Düsseldorf. Er lehrt und forscht über ergonomische Gestaltung interaktiver Systeme und berät Unternehmen. Er ist Mitglied in der Leitungsgruppe der Fachgruppe Software-Ergonomie der Gesellschaft für Informatik (GI). Auf der Companion Website zum Buch unter www.pearson-studium.de 700 Folien incl. Abbildungen für den sofortigen Einsatz in eigenen Vorlesungen Lösungen zu ausgewählten Aufgaben im Buch Zusätzliche Übungs- und Klausuraufgaben
Preis: 27.99 € | Versand*: 0 € -
Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
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Welche Arten von Eingabegeräten können zur Interaktion mit einem Computer verwendet werden?
Maus, Tastatur und Touchscreen sind gängige Eingabegeräte für die Interaktion mit einem Computer. Es gibt auch Stifte, Gamepads und Spracherkennungssysteme als alternative Eingabemöglichkeiten. Letztendlich hängt die Wahl des Eingabegeräts von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen des Nutzers ab.
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Wie beeinflussen Online-Spiele das soziale Verhalten und die Interaktion von Spielern?
Online-Spiele können das soziale Verhalten und die Interaktion von Spielern positiv beeinflussen, indem sie Teamwork, Kommunikation und Kooperation fördern. Sie bieten eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen, was zu einer stärkeren Gemeinschaft und sozialen Bindungen führen kann. Allerdings können exzessives Spielen auch zu sozialer Isolation und negativem Verhalten führen.
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Wie können Gehirn-Computer-Schnittstellen zukünftig die Interaktion zwischen Mensch und Technologie verändern?
Gehirn-Computer-Schnittstellen ermöglichen eine direkte Kommunikation zwischen Gehirn und Technologie, ohne den Umweg über physische Schnittstellen. Dadurch könnten Geräte intuitiver gesteuert werden und neue Anwendungen im Bereich der Medizin, Gaming oder virtuellen Realität entstehen. Die Interaktion zwischen Mensch und Technologie könnte dadurch effizienter, schneller und personalisierter werden.
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Wie können Online-Spiele dazu beitragen, die soziale Interaktion von Spielern zu verbessern?
Online-Spiele ermöglichen es Spielern, mit anderen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten und gemeinsam zu spielen. Durch die Zusammenarbeit in Teams können Spieler ihre Kommunikations- und Teamfähigkeiten verbessern. Zudem bieten Online-Spiele oft die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und soziale Kontakte zu pflegen.
Ähnliche Suchbegriffe für Interaktion:
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Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Cohn, Ruth C.)
Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion , »Mit ihrem Konzept verbindet Ruth Cohn ein gesellschaftspolitisches Anliegen. Sie will einer 'humanisierenden, bewußtseinserweiterten Pädagogik' den Weg bahnen, welche die Erkenntnis vermittelt, daß nur dann Konstruktives entstehen kann, wenn das Individuum, die Gruppe und die Sache gleichrangige Achtung und Beachtung erfahren.« (Psychologie heute) , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20181216, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Konzepte der Humanwissenschaften##, Autoren: Cohn, Ruth C., Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Gesprächspsychotherapie; Themenzentrierte Interaktion; TZI; Carl Rogers; Humanistische Psychologie; Gestalttherapie; Gruppendynamik; Gruppentherapie; Persönlichkeitsentwicklung; soziales Lernen, Fachschema: Interaktion~Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Themenzentriert~Klinische Psychologie~Psychologie / Klinische Psychologie, Fachkategorie: Klinische Psychologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta, Länge: 213, Breite: 136, Höhe: 22, Gewicht: 317, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A3500098 A2218013 A103402, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Werkzeugset für Computer und Elektronik, 61-teilig
Dieser Werkzeugkoffer ist ideal für den Computer- oder Elektronikheimwerker. Er umfasst alle die am häufigsten zu Reparatur- oder Wartungsarbeiten am Computer, TV oder Radio, benötigten Geräte. Das Werkzeugset für Computer und Elektronik beseht aus:1 Cuttermesser 1 Lötkolben, Lötzinn, Ständer Aufbewahrungsbox unterteilt in 4 Fächer Schraubendreher Griff mit Rechts-/Links- Ratsche 20 Bits: Schlitz, Kreuzschlitz, Torx, Sechskant, verschiedene Größen 1 Spitzzange 1 Seitenschneider 3 Schraubenzieher Verschiedene Pinzetten Abisolierzange - Installation / Reinigung Werkzeuge - Werkzeugset für Computer und Elektronik, 61-teilig
Preis: 65.24 € | Versand*: 0.00 € -
Büttner Elektronik MT 5000 iQ Batterie-Computer
Büttner Elektronik MT 5000 iQ Batterie-Computer, 100 A-Shunt, schwarz
Preis: 228.00 € | Versand*: 6.90 € -
Büttner Elektronik Batterie-Computer MT iQ BASICPRO
Montage und Programmierung sind sehr unkompliziert
Preis: 235.00 € | Versand*: 6.90 €
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Inwiefern beeinflusst die taktile Interaktion mit Technologie die menschliche Wahrnehmung und kognitive Prozesse in den Bereichen der Psychologie, der Mensch-Computer-Interaktion und der Neurowissenschaften?
Die taktile Interaktion mit Technologie kann die menschliche Wahrnehmung beeinflussen, indem sie die sensorische Erfahrung und das haptische Feedback verbessert. Dies kann zu einer stärkeren Verbindung zwischen dem Benutzer und der Technologie führen und die kognitiven Prozesse wie Aufmerksamkeit und Gedächtnis beeinflussen. In der Mensch-Computer-Interaktion kann die taktile Interaktion die Benutzerfreundlichkeit verbessern und die Effizienz bei der Bedienung von Geräten erhöhen. In den Neurowissenschaften kann die taktile Interaktion mit Technologie dazu beitragen, das Verständnis darüber zu vertiefen, wie das Gehirn auf taktile Reize reagiert und wie diese Reaktionen die kognitiven Prozesse beeinflussen.
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Wie beeinflussen Multiplayer-Spiele die soziale Interaktion und die kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen?
Multiplayer-Spiele fördern die soziale Interaktion, da sie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, mit anderen Spielern zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Durch das gemeinsame Spielen können sie Teamwork und Kooperationsfähigkeiten entwickeln. Darüber hinaus können Multiplayer-Spiele die kognitive Entwicklung fördern, da sie oft strategisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und schnelle Entscheidungsfindung erfordern. Spieler müssen sich an neue Situationen anpassen und flexibel auf Veränderungen reagieren. Allerdings kann exzessives Spielen von Multiplayer-Spielen auch negative Auswirkungen haben, wie zum Beispiel soziale Isolation oder Vernachlässigung anderer Aktivitäten. Es ist daher wichtig, dass Eltern und Erziehungsberechtigte die Spielzeit ihrer Kinder im Auge behalten und sicherstellen
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Wie können Mehrspieler-Spiele dazu beitragen, die soziale Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Spielern zu fördern?
Mehrspieler-Spiele ermöglichen es Spielern, gemeinsam Herausforderungen zu meistern und Ziele zu erreichen, was die Zusammenarbeit fördert. Durch die Interaktion in Teams oder Gruppen können Spieler ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und neue Freundschaften knüpfen. Der Wettbewerb und die Kooperation in Mehrspieler-Spielen können auch dazu beitragen, soziale Fähigkeiten wie Teamwork und Empathie zu stärken.
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Wie können Multiplayer-Spiele dazu beitragen, die soziale Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Spielern zu fördern?
Multiplayer-Spiele ermöglichen es Spielern, gemeinsam Herausforderungen zu meistern und Ziele zu erreichen, was die Zusammenarbeit fördert. Durch die Kommunikation und Interaktion im Spiel können Spieler neue Freundschaften knüpfen und soziale Fähigkeiten verbessern. Die gemeinsamen Erfahrungen und Erfolge im Spiel stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und fördern den Teamgeist.
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